Über mich

Bereits seit frühester Jugend haben mich die Natur und die Kreisläufe des Lebens begeistert. Allerdings begann mein Werdegang ganz konventionell mit einer Lehre zum Industriekaufmann mit anschließender Weiterbildung zum Industriefachwirt. Erst im Laufe der weiteren Jahre hat sich der Wunsch immer mehr verstärkt, die Interessen in einem entsprechenden Beruf zu verwirklichen, der so ganz mein Weltbild widerspiegelt.

 

In 2006 habe ich dann nach Abschluss der erforderlichen Prüfungen die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde als Heilpraktiker erhalten.

 

Meine zweijährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin fand im Zentrum für Naturheilkunde in München statt, die ich im Dezember 2008 beendet habe.

 

Die Ausbildung wurde fachlich durch meine verehrten Lehrer Xie Ru Ritzer und Friedrich Ritzer geleitet und begleitet. Frau Xie Ru Ritzer ist chinesische Fachärztin mit Studium und mehrjähriger Tätigkeit an der TCM Universität Chengdu/VR China.

 

Als Abrundung der TCM Ausbildung fanden Studienaufenthalte an der TCM Universitätsklinik Chengdu/VR China im Mai 2008, April 2010 und Mai 2012 statt.

 

In 2009 absolvierte ich im Zentrum für Naturheilkunde in München die Ausbildung zum Therapeuten für chinesische Diätetik.

 

Ebenfalls konnte ich in 2009 an einer Grundausbildung in Tuina (manuelle Massagetechnik) teilnehmen.

 

In 2011 Abschluss einer einjährigen Ausbildung in Chinesischer Kräutertherapie bei Frau Xie Ru Ritzer am Zentrum für Naturheilkunde.

 

Teilnahme an den TCM Kongressen in Rothenburg in 2009, 2010,2011, 2013, 2014, 2015 und 2016.

 

Darüber hinaus erfolgen regelmäßig Fortbildungen in Akupunktur und Kräutertherapie.

 

Von 2013 bis 2015 Teilnahme am Lehrgang "CARDEA® Psychotherapie" in der Natura-Akademie in Laub mit Abschluss als CARDEA® Therapeut.

 

Es besteht eine Mitgliedschaft in der AGTCM, der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V., und dem BDHN, Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V..